Rezept für einen Wirsing-Rote-Bete-Salat – Wenn die Tage kürzer und kälter werden, lohnt es sich mal wieder ein bisschen auf seine Ernährung zu achten und vitaminhaltige Lebensmittel in seinen Speiseplan aufzunehmen.
Der Wirsing ist das ganze Jahr verfügbar, allerdings gibt es erst ab Oktober jeden Jahres den Herbstwirsing, der deutlich würziger als der Frühjahr- oder Sommerwirsing schmeckt. Oft wird er für Eintöpfe und Suppen benutzt, man kann mit seiner Hilfe aber auch ganz einfach einen leckeren und gesunden Rohkostsalat zaubern.
Rezept für Wirsing-Rote-Bete-Salat für 2 Personen:
- 1 Wirsing
- 3 Rote Bete Knollen (frisch)
- Kürbis- und Sonnenblumenkerne (jeweils 50 g)
- 150 g gefrorene Himbeeren
- Ein Spritzer Zitrone
- Olivenöl
Den Wirsing gut waschen und die oberen Blätter gegebenenfalls entfernen. Die anderen Blätter in kleine Stücke rupfen. Dann die Rote Bete waschen, schälen und anschließend klein raspeln. Nun die gefrorenen Himbeeren für das Dressing pürieren und mit Olivenöl und einem Spritzer Zitrone vermischen. Nun das Dressing über die klein gerupften Wirsingblätter und die geraspelte Rote Bete verteilen und umrühren. Anschließend nach eigenem Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat schmeckt sowohl würzig als auch fruchtig-frisch durch das Himbeer-Olivenöl-Dressing und gesund ist er auch noch. Der Wirsing in seiner Rohform ist ein besonders guter Vitamin-C-Lieferant.
Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Zusammen genießen„