Heute feiern wir den Tag der Honigbiene, die so viel für unser Ökosystem und unsere Ernährung tut. Aber wie entsteht eigentlich Honig? Wie schaffen es die Bienen, uns mit diesem köstlichen und vielseitigen Naturprodukt zu versorgen? Lassen Sie uns einen Blick auf den erstaunlichen Prozess werfen!
Nektar- und Honigtausammlung
Und damit fängt alles an: Bienen sammeln Nektar von Blüten und Honigtau von Blattläusen sowie anderen Insekten, die Pflanzensäfte ausscheiden. Mithilfe ihres Rüssels saugen sie den Nektar oder Honigtau auf und speichern ihn in ihrer sogenannten Honigblase, einer speziellen Erweiterung ihres Verdauungstrakts.
Verarbeitung im Bienenstock
Im Bienenstock angekommen, übergeben die Sammelbienen den gesammelten Nektar oder Honigtau an die Stockbienen. Diese tauschen die Flüssigkeit mehrfach untereinander aus. Während dieses Prozesses wird der Nektar kontinuierlich mit Enzymen angereichert, die den Zucker im Nektar in Glucose und Fructose aufspalten. Gleichzeitig verdunstet ein Teil des enthaltenen Wassers.
Lagerung und Reifung
Der verarbeitete Nektar wird in den Wabenzellen des Bienenstocks eingelagert. Durch ständiges Fächeln mit ihren Flügeln sorgen die Bienen dafür, dass noch mehr Wasser verdunstet. Sobald der Wassergehalt auf etwa 18% gesunken ist, wird die Wabenzelle mit einem Wachsdeckel verschlossen. In dieser versiegelten Zelle reift der Honig weiter und bleibt haltbar.
Ernte durch den Imker
Der Imker entnimmt im nächsten Schritt die mit Honig gefüllten und verschlossenen Waben aus dem Bienenstock. Die Wachsdeckel werden entfernt, und die Waben kommen in eine Schleuder. Der Honig wird so aus den Waben herausgeschleudert und anschließend gefiltert, um Wachsteile und andere Verunreinigungen zu entfernen.
Endprodukt: Honig
Der gereinigte Honig wird schließlich in Gläser abgefüllt und ist bereit zum Verzehr. Je nach Blütenquelle und Verarbeitung kann der Honig in Farbe, Geschmack und Konsistenz variieren.
Möchten Sie wissen, wieso Honigbienen so wichtig für unser Ökosystem sind? Dann folgen Sie uns doch gleich auf Instagram und schauen Sie in unser neustes Posting herein. Schöne Jahre – Magazin (@schoenejahre) • Instagram-Fotos und -Videos
Weitere wissenswerte Themen finden Sie auch hier: Schicke Entdeckung Archive – SCHÖNE JAHRE (schoenejahre.de)