Osterzeit ist Backzeit! Und was könnte besser passen als ein saftig gebackenes Osterlamm? Unser Kuchenrezept macht es ganz einfach, dieses traditionelle Gebäck zu Hause zuzubereiten. Es ist der DER Klassiker für Ihren Osterbrunch oder für eine gemütliche, österliche Kaffeerunde.

Also, worauf warten Sie noch? Machen Sie sich bereit, Ihre Lieben mit diesem kultigen Osterlamm zu begeistern. Gutes Gelingen!

Osterlamm gebacken

Zutaten

FÜR DEN OSTERLAMM-RÜHRTEIG

150 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zitronenabrieb
3 Eier (Größe M)
180 g Weizenmehl (Type 405)
2 TL Backpulver
2 – 3 EL Zitronensaft


AUSSERDEM

Osterlamm-Backform (ca. 900 ml Füllvolumen)
etwas Butter für die Form
etwas Mehl für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Für Ihr Osterlamm heizen Sie zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 160 Grad) vor. Dann fetten Sie die Backform mit Butter ein und bestäuben sie leicht mit Mehl.
  2. Für den Teig rühren Sie die weiche Butter mit dem Zucker schaumig. Geben Sie dann das Salz und den Zitronenabrieb hinzu und verrühren alles gut. Anschließend rühren Sie die Eier mit unter. Daraufhin vermischen Sie das Mehl mit dem Backpulver, sieben es und geben es dann dem Teig bei. Sorgfältig alles vermengen und abschließend den Zitronensaft hinzufügen.
  3. Nachfolgend füllen Sie den Teig in die vorbereitete Backform und achten Sie darauf, dass Sie die Form dabei nur bis zu 2/3 füllen. Lassen Sie das Osterlamm für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
  4. Im letzten Schritt nehmen Sie das gebackene Osterlamm aus der Form, lassen es für 90 Minuten abkühlen und bestäuben es dann großzügig mit Puderzucker. Guten Appetit!


Weitere leckere Rezepte finden Sie in unserer Rubrik „Zusammen genießen

Sie möchten einen weiteren Osterkuchen backen? Dann besuchen Sie uns doch auf unserem Instagram Kanal unter Schöne Jahre – Magazin (@schoenejahre). Hier steht ein Rezept für einen köstlichen Rüblikuchen für Sie bereit.