Fragen Sie sich, was später einmal mit Ihrem Vermögen passieren soll? Oder wie Sie das, was Ihnen am Herzen liegt, bewahren können? Dann geht es Ihnen wie Edith Rose. Die 85-Jährige möchte Kindern neue Perspektiven schenken – über das eigene Leben hinaus. Eine Nachlass-Spende an den SOS-Kinderdorf e.V. gibt ihr die Möglichkeit dazu.
Werte und Wünsche weitergeben
Eigene Kinder hat Edith Rose nie gehabt. Als Kinderärztin konnte sie jüngeren Generationen aber schon viel mitgeben. „Mit der Rente wollte ich mich weiter engagieren,“ erklärt sie. Sie entdeckt den SOS-Kinderdorf e.V. für sich und lernt bei einem ihrer vielen Besuche den damals 12-jährigen Mirco kennen – für beide der Beginn einer besonderen Freundschaft. Edith Rose besucht den Jungen nun regelmäßig und hilft ihm bei den Hausaufgaben. „Ich wollte, dass Mirco die gleichen Chancen wie alle anderen hat,“ erzählt sie. Als Mirco die Realschule beendet, motiviert sie ihn zu einer Ausbildung zum Krankenpfleger.
Der Nachlass in den besten Händen
Auch über ihre eigene Zukunft macht sich Edith Rose viele Gedanken. Nach einem persönlichen Beratungsgespräch beschließt sie, den SOS-Kinderdorf e.V. als rechtmäßigen Erben einzusetzen. Da der SOS-Kinderdorf e.V. als gemeinnütziger Verein von der Erbschaftssteuer befreit ist, kommt ihr Erbe ungeschmälert bei benachteiligten Kindern und Familien an. Auch die Gewissheit, dass sich der Verein bis ins Detail sorgsam um ihren letzten Willen kümmert, gibt ihr schon heute ein gutes Gefühl.
Im Nachlass-Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zum deutschen Erbrecht – und worauf es beim gemeinnützigen Vererben ankommt. Er ist kostenlos als Download und als Print-Version verfügbar.
Mit dem Nachlass-Ratgeber rundum informiert
Beschäftigen Sie sich auch gerade mit Ihrem Erbe? Als Orientierungshilfe bietet der Nachlass-Ratgeber des SOS-Kinderdorf e.V. einen ersten Einblick ins deutsche Erbrecht und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Warum ein Testament sinnvoll ist und was es bei der Testamentserstellung alles zu beachten gilt, erfahren Sie unter
sos-kinderdorf.de/nachlass-ratgeber.
Namen, Abbildungen und biografische Details sind zum Schutz der Privatsphäre geändert.