Die Digitalisierung erhält stetig mehr Einzug in unseren Alltag und macht auch vor dem Familienleben nicht Halt. Beim gemeinsamen Abendessen kann die Omnipräsenz von Smartphone und Co. schnell zum Störfaktor werden. Digitale Angebote können das Familienleben jedoch auch erleichtern. Wir haben die fünf besten Familien-Apps für Sie zusammengefasst:
FAMANICE
Die Planung des Familienlebens wird mit Hilfe von FAMANICE digital, denn die App vereint Kalender, To-Do-Liste, Schulplaner und Familienchat. Jedes Familienmitglied kann von seinem eigenen Gerät auf FAMANICE zugreifen und dort Aufgaben und Termine einsehen und verwalten. Chaos und Unstimmigkeiten bei der Planung von gemeinsamen Aktivitäten oder Aufgaben im Haushalt gehören damit der Vergangenheit an.
Bring!
Großeinkauf für die Familie ohne Einkaufsliste? Für viele ist das undenkbar. Mit der App Bring! wird Einkaufen zum Kinderspiel: Die digitale Liste kann im Handumdrehen von überall erstellt, aktualisiert und mit der ganzen Familie geteilt werden. So wird garantiert nichts mehr vergessen! Auch die Organisation des Einkaufs für weitere Haushalte, z. B. für die Großeltern, kann mit Bring! erleichtert werden.
KidPick
In der App KidPick können die wichtigsten Termine oder Verabredungen eingetragen werden und die Kinderbetreuung, Fahrgemeinschaften und Abholdienste innerhalb der Familie oder des Freundeskreises organisiert werden. So können Eltern beispielsweise eine „Dringende Abholanfrage“ an ausgewählte Kontakte senden.
Spielplatztreff
Mit Hilfe der App Spielplatztreff findet man auch außerhalb seiner Nachbarschaft die schönsten Spielplätze in ganz Deutschland, auf denen die Kleinen und auch die Großen eine gute Zeit verbringen können. Bewertungen, Fotos und Beschreibungen der Spielplatz-Ausstattung anderer User helfen bei der Entscheidung für das nächste Ausflugs-Ziel.
MediKid
MediKid wurde von einem deutschen Kinder- und Jugendarzt entwickelt und ist eine App rund um das Thema Kinderkrankheiten. Sie bietet ausführliche Informationen zu sämtlichen Kinderkrankheiten und ihren Symptomen. Darüber hinaus finden Eltern, Großeltern oder Tante und Onkel in der App Handlungsempfehlungen für Notfälle und erprobte Hausmittel.
Tipp der Redaktion:
Die richtige Hand-Hygiene ist im Laufe des letzten Jahres zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch wie sieht es mit der richtigen Smartphone- und Tablet-Hygiene aus? Denn auf den Bildschirmen tummeln sich Bakterien und Keime aller Art. Daher sollten Sie die kleinen digitalen Geräte regelmäßig reinigen. Am besten funktioniert das mit einem Mikrofaser- oder Brillenputztuch. Zusätzlich gibt es Desinfektionssprays, die speziell zur Reinigung von Touchscreens geeignet sind.
Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Digifam„